Meißen, Freiheit 5

         

Auftraggeber:Rommel Bau GmbH & Co. KG Dresden
Leistungsumfang: Komplettabbruch eines Vorderhauses unter extrem beengten Verhältnissen. Der Komplettabbruch wurde auf Grund der besonderen Bedingungen in Zusammenarbeit mit der Firma Hartlepp ausgeführt.

Die restlichen Gebäude sind etwa um 1600 oder noch früher erbaut und stehen unter Denkmalschutz. Hier wurden durch uns alle Einbauten abgerissen und entsorgt. Der Abbruch der Wände, Decken und des Putzes erfolgte unter strenger Aufsicht der Denkmalsbehörde zu Teil nur mit Handhammer. Verkleidete Rennissance-Decken wurden vorsichtig freigelegt.

Bein Freilegen verfüllter Kellergewölbe sind doch einige Gebrauchsgegenstände des Mittelalter gefunden worden. Ebenso eine versiegelte Nachricht, die durch den Polier unseres AG an den Bauherren übergeben wurde.